Shigeki Tanaka, Miki City, Hyogo

Skip to main content
Shigeki Tanaka, Miki City, Hyogo
Shigeki Tanaka der Messerschmied:
Wie war Dein erster Eindruck vom Betrieb und seinen Leuten?
Als ich in Miki City bei Tanaka Shigeki angekommen bin, bemerkte ich sofort, dass dies ein sehr spezieller Ort ist. Ich wurde von Tanaka San Willkommen geheissen und erhielt sogleich einen Einblick in seine Werkstatt, wo er seiner Kunst der Messerschmiederei nachgeht. Nachdem er mir Schritt für Schritt zeigte, wie er seine Messer herstellt, konnte ich mich selbst am Ambus versuchen. Es blieb aber beim Versuch, da es für mich unmöglich war, die Kraft des Ambosses richtig zu beherrschen, um damit ein Messer entstehen zu lassen.
Durch diesen kleinen Selbstversuch erkannte ich noch stärker meine Begeisterung und Bewunderung für diese Messerprodukte. Ein unglaublicher Aufwand und Können wird benötigt, um aus einem oder verschiedenen Stücken Stahl  mit Hilfe des Schmelzofens und des Ambosses sowie grosser Erfahrung und Leidenschaft ein Messer entstehen zu lassen, welches in Form und Funktion an Schönheit nicht zu übertreffen ist.
 
Was denkst Du vom Betrieb?
Der Betrieb lebt von Tanaka San. Er hat sein Handwerk in alter Familientradition erlernt und gehört nun zu einem der angesehensten Messerschmiede Japans. Dadurch das sich Tanaka San mit seiner Firma dem Amerikanischen Markt sowie ausgesuchten Ländern in Europa aufgetan hat, hat er mit seinem Betrieb den Spagat zwischen Traditionellem Handwerk und wirtschaftlichem Leistungsdruck geschafft.
Es hat mich fasziniert wie Tanaka San mit seiner überaus sympathischen und lockeren Art in einem so simplen traditionellen Betrieb seine wunderschönen Messer fertigen konnte.
 
Was hat Dich speziell beeindruckt?
Nachdem mich Tanaka San durch seinen Betrieb geführt hat und mir eins zu eins gezeigt hat, wie er ein Messer schmiedet, konnte ich seine fertigen Messer begutachten. Er hatte von kleinen Schnitzmessern bis zum 1.2 Meter langen Schwert alles anzubieten und in Top-Qualität. Speziell beeindruckt hat mich die Finesse der Griffe der Messer. Den Griff passt er der Hand und den Vorlieben des Käufers an und variiert diese je nach Gebrauch, Grösse und Budget. Er hat mir auch seine wilden Kreationen gezeigt, mit welchen er an Wettbewerben teilnimmt. Was für mich an japanischer Gastfreundschaft nicht zu überbieten war und mich sprachlos dastehen lies war, seine unglaubliche Grosszügigkeit. Er schenkte mir und dem Team je ein Messer. Tanaka San liebt und lebt seinen Beruf und versteht es gut, seinen Gästen die Emotionen der Schmiedekunst näher zu bringen.
 
Was denkst Du von den Produkten?
Seine Messer sind von perfekter Qualität und gehören nicht umsonst zu den besten in Japan. Die Sorgfalt, mit welcher er jedes einzelne Messer fertigt, widerspiegeln sein jahrelanges Training und sein unermüdlicher Einsatz.
Ich bin froh können die Messer auch im Shinwazen erworben werden.
 
Dein allgemeiner Kommentar?
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Tanaka San und seinem Team bedanken. Für mich ging mit dem Besuch in der Messerschmiederei ein weiterer Traum in Erfüllung. Ich konnte einem Welt-Klasse-Messerschmied über den Amboss schauen und erhielt einen breiten Einblick in seine Philosophie der Schmiede-Kunst.